+++ Borussia Dortmund vor schwerer Aufgabe in Freiburg +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Bundesliga
Bundesliga im Live-Ticker
Borussia Dortmund vor schwerer Aufgabe in Freiburg

Elf Mal in Folge konnte Borussia Dortmund zuletzt gegen SC Freiburg gewinnen. Dennoch ist der Respekt beim BVB vor der Auswärtsaufgabe groß. Trainer Tuchel warnt vor dem "extrem klugen System" der Breisgauer - und hofft auf das Ende von Aubameyangs Torflaute. Alle Infos im Live-Ticker.

SC Freiburg - Borussia Dortmund (15.30 Uhr)

Freiburg: Schwolow - Kübler, Torrejon, Söyüncü, Günter - Frantz, Höfler - Bulut, Grifo - Petersen, Philipp
Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Durm - Weigl - Castro, Guerreiro - Dembélé, Reus - Aubameyang

15.26 Uhr: Interessante Info der Kollegen von Opta. Lukasz Piszczek ist mit seinem heutigen Einsatz gegen den SCF neuer Rekord-Pole (254 Pflichtspiele) der Borussia. Er hat Kuba (253) abgelöst.

15.23 Uhr: Noch sieben Minuten, dann rollt der Ball im Schwarzwald-Stadion. Neun Grad Celsius, die Sonne scheint. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein.

15.13 Uhr: "Wir wollen sie weit weg halten aus der eigenen Hälfte, auch wegen ihren gefährlichen Standards", sagt Tuchel zum taktischen Vorgehen gegen den heutigen Gegner.

15.11 Uhr: Thomas Tuchel bei Sky zum SC: "Freiburg verteidigt extrem kompakt, bringt viel Fleiß auf zur taktischen Disziplin. Bei Ballbesitz haben sie vier offensive Spieler, die meist eng stehen, mit denen sie gut kombinieren können. Es geht darum Philipp aufzunehmen, wenn er in Ballbesitz ist und Grifo zu unterbinden. Es ist gegen Freiburg sehr, sehr schwer, Torchancen herauszuspielen."

14.42 Uhr: Auf Freiburger Seite sollen diese elf die Horror-Serie gegen den BVB beenden: Schwolow - Kübler, Torrejon, Söyüncü, Günter - Frantz, Höfler - Bulut, Grifo - Petersen, Philipp.

14.35 Uhr: Thomas Tuchel nimmt in Dortmunds Startelf zwei Veränderungen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Wolfsburg vor: Sokratis kehrt für Ginter in die Abwehr zurück, anstelle von Schürrle spielt Guerreiro. So beginnt der BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer - Weigl - Castro, Guerreiro - Dembelé, Reus - Aubameyang.

13.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online! Borussia Dortmund freut sich auf das Auswärtsspiel beim Lieblingsgegner: Gegen den SC Freiburg soll der zwölfte Sieg in Serie her - das wäre Vereinsrekord in der Bilanz gegen einen Kontrahenten.

Im Erfolgsfall könnte BVB-Coach Thomas Tuchel zugleich seinen 100. Bundesliga-Sieg feiern. Aber Achtung: Die Breisgauer verloren nur zwei der vergangenen neun Partien und verbuchten seit Anfang Dezember nur einen Punkt weniger als der Revierclub. Der BVB ist Dritter (37 Punkte), Freiburg Neunter (30).

BVB ohne Götze, Bender und Rode

Dortmund geht ohne neue Personalprobleme in die Partie. Bis auf die schon vorher angeschlagenen Mario Götze, Sven Bender und Sebastian Rode stehen Trainer Thomas Tuchel alle Profis zur Verfügung. "Wir haben die spielfreien Tage sehr genossen. Nun geht für uns in intensive drei Wochen mit sechs Spielen. Jetzt müssen wir performen", sagte der Coach.

Tuchel ist guter Dinge, dass die Ruhe im Training vor allem Pierre-Emerick Aubameyang geholfen habe könnte. Der Torjäger war zuletzt im Formtief und hat im Jahr 2017 erst einen Treffer erzielt. "Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn Auba in Topform ist. Dann haben alle das Gefühl, dass wir jederzeit ein Tor schießen und jeden Gegner schlagen können", kommentierte Tuchel.

Tuchel mit Riesen-Respekt

Der Fußball-Lehrer geht mit großem Respekt in die Aufgabe beim SC Freiburg: "Sie haben ein taktisch extrem kluges System. Deshalb ist es für jeden Gegner schwer, gegen sie zu spielen."

Dortmund ist gewarnt. Die Breisgauer verbuchten in den vergangenen neun Spielen nur einen Punkt weniger (15) als der Revierclub. Zudem gewann die Borussia nur eines der vergangenen sechs Auswärtsspiele.

Video: Markt immer irrer: FC Bayern und BVB wehren sich mit neuer Transfertaktik

zur aktuellen Meldung »
ali/sla/mit dpa
ZUM THEMA
Werder Bremen gewinnt Nordderby beim VfL Wolfsburg: Alle Spiele im Überblick So sehen Sie die Bundesliga live im Internet Ein Satz von Tuchel über Aubameyang muss allen BVB-Fans Sorgen machen
Bundesliga: aktuelle Meldungen
+++ Bundesliga live +++
Verbauen Bauarbeiter Stögers Kölner Werner und RB Leipzig die Meisterschaft?
Noch immer ist RB Leipzig in Schlagdistanz zum FC Bayern. Am 22. Spieltag treffen die Sachsen auf den 1. FC Köln, der um Europa kämpft. Heißt es für die Rheinländer heute "Alaaf" oder Tristesse? Das Spiel im Live-Ticker. »
SC Freiburg gegen Borussia Dortmund live
Aktueller Spielstand 0:0
 »
SV Darmstadt 98 gegen FC Augsburg live
Aktueller Spielstand 0:0
 »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887