+++ Ingolstadt gegen Gladbach - Stindl trifft per Hand zum 0:2 +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Bundesliga
Bundesliga im Live-Ticker
Ingolstadt gegen Gladbach - Stindl trifft per Hand zum 0:2

Nach der rauschenden Europa-League-Nacht in Florenz finden sich die Gladbacher im tiefsten Oberbayern wieder. Gegen Ingolstadt wollen die Mannen von Trainer Dieter Hecking nachlegen. Das wird keine leichte Aufgabe, Ingolstadt kämpft gegen den Abstieg. Alle Infos im Live-Ticker.

FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach 0:2

0:1 Stindl (61.), 0:2 Hahn (90. + 1)

Ingolstadt: Hansen - M. Matip, Tisserand (72. Kittel), Bregerie - Hadergjonaj, Cohen, Morales, Suttner - P. Groß (77. Hinterseer), A. Jung (46. Roger) - Lezcano
Gladbach:
Sommer - Jantschke, A. Christensen, Vestergaard, Wendt - Kramer, Strobl (63. Dahoud) - Hofmann, F. Johnson - Drmic (80. Hahn), Stindl (87. Raffael)

90. Minute + 3: Das Spiel ist aus!

90. Minute + 1: Tooooor für Gladbach! Das tut jetzt weh. Hansen steht weit vor dem Kasten und spielt einen haarsträubenden Fehlpass. Über Raffael kommt der Ball zu Hahn in die Strafraummitte. Der Joker sticht, es steht 2:0. Die Partie ist gelaufen.

89. Minute: Riesenparade von Sommer! Cohen zieht per Volley aus 17 Metern ab. Der Gladbacher Schlussmann macht sich ganz lang und hat den Ball tatsächlich noch.

88. Minute: Dingert fragte wohl Stindl nach seinem Treffer, ob er den Ball mit der Hand gespielt habe. Da wird es noch hitzige Diskussionen geben nach dem Spiel.

87. Minute: Der einzige Torschütze des Tages verlässt den Platz - unter lautstarken Pfiffen. Raffael kommt für Stindl.

83. Minute: Morales bringt den Ball von links hoch in den Strafraum. Cohen steigt hoch, sein Kopfball geht allerdings weit drüber.

82. Minute: Ingolstadt ist bemüht. Immer wieder kommen die Schanzer in den Sechzehner der Gladbacher, doch der letzte Pass kommt nicht an.

80. Minute: Hecking nimmt Drmic runter. Hahn kommt.

77. Minute: Walpurgis bringt mit Hinterseer noch mehr Offensivpower auf den Rasen. Sein Wechselkontingent hat er damit aufgebraucht. Groß hat Feierabend.

75. Minute: Drmic versemmelt die große Chance auf das 2:0! Johnson tankt sich über links durch und schüttelt Cohen ab wie eine lästige Fliege. Der US-Amerikaner findet Drmic in der Mitte am Strafraum. Der Schweizer probiert es mit einem Schlenzer - links vorbei.

72. Minute: Walpurgis wechselt offensiv. Kittel kommt für Tisserand.

71. Minute: Dieser Gegentreffer sitzt. Die Stimmung im Stadion ist jetzt aufgeheizt. Ingolstadt rennt wild an und bekommt im Moment keine Ruhe ins Spiel. Den Gladbachern spielt das bis dato in die Karten.

64. Minute: Walpurgis diskutiert immer noch mit dem vierten Offiziellen. Der Trainer der Ingolstädter will sich nicht mehr einkriegen. Gagelmann sagt bei "Sky" man könne Stindl keine Absicht unterstellen, daher zähle der Treffer zurecht. Darüber lässt sich sicher streiten.

63. Minute: Dahoud ersetzt Strobl.

61. Minute: Tooooor für Gladbach! Stindl versenkt den Ball nach einem Eckstoß im Netz - mit dem Arm! Das sieht aus wie beim Volleyball. Die Ingolstädter reklamieren, aber das Schiedsrichtergespann hat es nicht gesehen. Die Borussen führen.

60. Minute: Stindl setzt Wendt auf links mal gut in Szene. Der Schwede hat ausnahmsweise mal ganz viel Platz. Seine flache Flanke klärt Hadergjonaj zur Ecke.

56. Minute: Riesenchance für Ingolstadt! Matip setzt sich nach einem Eckstoß von Groß gegen zwei Gegenspieler in der Mitte durch und bringt den Ball per Kopf aufs Tor. Sommer zeigt einen katzenartigen Reflex, macht sich ganz lang und wehrt den Ball zur Seite ab. Vestergaard haut die Kugel weg.

53. Minute: Vestergaard spielt einen tollen Pass durch die Mitte auf Stindl. Der Kapitän legt mit der Hacke ab auf Drmic. Der wird von seinem Gegenspieler etwas abgedrängt. Der Schuss des Schweizers aus spitzem Winkel stellt Hansen vor keine ernsthaften Probleme.

52. Minute: Das Tempo im Spiel wird etwas behäbiger. Wieder schleichen sich viele ungenaue Bälle auf beiden Seiten ein. Gladbach hat leichte Feldvorteile.

49. Minute: Es brennt im Strafraum der Schanzer! Jantschke findet Drmic. Der Schweizer bringt die Kugel vor der Auslinie unter Kontrolle und schiebt den Ball quer durch den Fünfmeterraum. Johnson verpasst knapp.

46. Minute: Weiter geht's! Ingolstadt wechselt, Roger kommt für Jung.

45. Minute + 1: Hofmann bedient Wendt auf der linken Seite, der 25 Meter vor dem Tor aus vollem Lauf abzieht. Sein Schuss findet aber nicht den Weg durch das Gewühl im Sechzehner. Dingert hat genug gesehen und pfeift die erste Halbzeit ab.

44. Minute: Stindl kommt nach einem Eckstoß zum Abschluss hinten am linken Strafraumeck. Der Ball wird abgeblockt und segelt rechts am Tor vorbei.

42. Minute: Johnson verliert den Ball und Hadergjonaj geht an den Sechzehner der Gladbacher. Seine Hereingabe wird abgefälscht, Sommer hat den Ball.

39. Minute: Die Borussen schieben den Gegner zunehmend raus aus der eigenen Hälfte. Gladbach wird präsenter - wenn auch nicht gefährlicher.

36. Minute: Gladbach fährt mal einen schnellen Angriff. Stindl schickt Hofmann über die rechte Seite. Der Außenspieler nimmt den Kopf nach oben und sucht mit einem flachen Zuspiel Drmic in der Mitte. Hansen geht dazwischen.

30. Minute: Nächste gute Möglichkeit für Ingolstadt! Bregerie tankt sich über die linke Seite durch und schlägt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Lezcano bringt sieben Meter vor dem Tor das Leder mit der Brust unter Kontrolle. Der Stürmer zieht ab - zwei Gladbacher werfen sich gerade noch in den Schuss und können ihn abblocken. Die Schanzer bleiben gefährlich.

27. Minute: Ingolstadt gelingt es gut, den Ball in der Hälfte der Gladbacher zu halten. Doch meist kommen die Pässe und Flanken in den Sechzehner nicht bei den Stürmern vorne an. Weiterhin ist das hier eine hart umkämpfte Partie. Die Schanzer sind in der Zweikampfführung effektiver. 65 Prozent der direkten Duelle haben sie gewonnen.

23. Minute: Jung steigt Jantschke mit der Sohle auf den Fuß. Dingert holt zum ersten Mal die Gelbe Karte aus der Brusttasche. Jantschke muss behandelt werden.

20. Minute: Dicke Chance für Ingolstadt! Groß schlägt eine Ecke in den Strafraum, wo sich Tisserand lösen kann und völlig frei zum Kopfball kommt. Der Innenverteidiger gerät allerdings leicht in Rücklage und setzt die Kugel über die Latte.

19. Minute: Stindl probiert es aus der zweiten Reihe, Hansen hat den Ball sicher.

18. Minute: Es geht hier hin und her. Das liegt vor allem daran, dass beide Mannschaften eine hohe Fehlerquote im Passspiel an den Tag legen. Suttner schlägt eine weite Flanke von links in den Sechzehner - doch es entsteht keine Gefahr.

15. Minute: Die Schanzer ziehen sich jetzt sehr weit zurück. Mit neun Feldspielern verbarrikadieren sie den Strafraum und stellen die Gladbacher erst gute 20 Meter vor dem Tor. Jantschke sucht mit einer Flanke von rechts Drmic in der Mitte - Ingolstadt klärt.

13. Minute: Gladbach kann sich nun ein wenig befreien und hält den Ball vom eigenen Sechzehner weg. Doch die kreativen Ideen der Offensivabteilung fehlen noch. Es entsteht bislang keine Gefahr vor Hansen.

10. Minute: Ingolstadt macht Dampf! Wieder geht es über Groß und Hadergjonaj in den Strafraum. In der Mitte steht Morales blank, schlägt aber über den Ball drüber. Da war mehr drin!

8. Minute: Die erste nennenswerte Gelegenheit haben die Ingolstädter. Groß erläuft kurz vor der Grundlinie einen Steilpass und legt zurück auf Hadergjonaj. Der Außenspieler schlägt eine weite hohe Flanke auf den zweiten Pfosten. Da lauert Jung und nimmt den Ball per Volley. Sein Schuss saust knapp links am Tor vorbei.

7. Minute: Die Gladbacher leisten sich im Spielaufbau Ungenauigkeiten. Christensen misslingt ein Querpass auf Jantschke, der Ball ist weg.

4. Minute: Johnson zeigt sich im Strafraum der Ingolstädter. Matip bleibt aber dran am US-Amerikaner und kann seinen Schuss rechtzeitig abblocken.

3. Minute: Ingolstadt ist gleich drin in der Partie. Die Schanzer gewinnen die Zweikämpfe und haben jetzt eine erste längere Ballbesitzphase.

1. Minute: Ingolstadt stößt an, die Partie läuft!

15.29 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Dingert.

15.25 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Abpfiff, gleich geht's los!

14.37 Uhr: Bei Ingolstadt muss Trainer Maik Walpurgis den gesperrten Leckie ersetzen. Jung rutscht für ihn in die Mannschaft. Ansonsten gibt es keine Änderungen im Vergleich zum 2:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt.

14.32 Uhr: Hecking setzt teilweise auf frisches Personal. Dahoud, Hazard und Herrmann nehmen erstmal auf der Bank Platz. Drmic, Strobl und Johnson rotieren dafür in die Startelf.

14.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Ingolstadt will raus aus der Abstiegszone. Mit einem Sieg können die Schanzer wieder an Hamburg vorbeiziehen und sich etwas Luft verschaffen. Gladbach will nach dem sensationellen Weiterkommen in der Europa League gegen Florenz in der Bundesliga nachlegen.

Walpurgis: "Müssen wirklich alles abrufen"

Nach dem wichtigen Sieg gegen Eintracht Frankfurt will der FC Ingolstadt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga im eigenen Stadion nachlegen. Der Tabellenvorletzte empfängt am Sonntag Borussia Mönchengladbach - eine knifflige Aufgabe.

Angesichts von nur 18 Punkten ist die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis auf weitere Erfolgserlebnisse im Kampf um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse angewiesen. "Wir müssen wirklich alles abrufen, um zu punkten", sagte der Coach der Schanzer vor dem 22. Spieltag. Verzichten muss Walpurgis auf Stürmer Mathew Leckie, gegen dessen Rot-Sperre die Ingolstädter aber weiter vorgehen.

Held von Florenz: Stindl warnt vor Ingolstadt

Nach dem furiosen Einzug ins Achtelfinale der Europa League strotzen die Mönchengladbacher vor Selbstvertrauen. Kapitän Lars Stindl, der beim 4:2 im Rückspiel gegen den AC Florenz drei Tore erzielte, warnte aber vor den Oberbayern. "Besonders in Ingolstadt sind die Schanzer sehr unangenehm zu bespielen", sagte der Gladbacher Offensivspieler.

Vor allem die Qualität der Ingolstädter bei ruhenden Bällen hat bei Stindl Eindruck hinterlassen. "Neben einer guten Spielanlage verfügen sie über gefährliche Standards", urteilte die Führungsfigur der Borussia. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking besitzt diese Stärke aber auch: Alle vier Treffer der Borussia am vergangenen Donnerstag in Florenz fielen nach Standardsituationen.

Im Video: Eberl-Deal gefährdet - Rummenigge schließt ein Szenario aus

zur aktuellen Meldung »
sla/mit dpa
ZUM THEMA
8:0! Bayern zerlegt den HSV: Alle Spiele im Überblick BVB vor Transfer-Coup! Gladbacher Top-Talent wechselt nach Dortmund Spätestens jetzt! Lars Stindl muss eine Chance in der Nationalelf bekommen
Bundesliga: aktuelle Meldungen
FC Ingolstadt 04 gegen Borussia Mönchengladbach live
Aktueller Spielstand 0:2
 »
+++ Bundesliga live +++
Absturz in Abstiegszone droht: Schalker unter Zugzwang, Nagelsmann jagt den BVB
Noch ist es ruhig auf Schalke. Doch die Abstiegsränge kommen näher, das Team von Markus Weinzierl muss punkten. Das Weiterkommen in der Europa League soll die nötigen Kräfte dafür freisetzen. Hoffenheim schielt derweil auf den dritten Tabellenplatz. Alle Infos im Live-Ticker. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887