+++ Cerne zum Doppelmord von Höfen: „Wir haben da den totalen Abgrund erlebt“ +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Kino & TV
„Aktenzeichen XY"
Cerne zum Doppelmord von Höfen: „Wir haben da den totalen Abgrund erlebt"

Der erschütternde Doppelmord von Höfen beschäftigt auch „Aktenzeichen XY… ungelöst": Die ZDF-Kriminalsendung stellt in ihrer Ausgabe am morgigen Mittwoch extra ihr Programm um. Im Interview mit FOCUS Online erklärt „Aktenzeichen"-Moderator Rudi Cerne, welche Hoffnungen die Polizei in die Sendung setzt – und warum ihn der Fall persönlich erschüttert.

Das Wichtigste in Kürze: In einem kleinen Weiler im oberbayerischen Höfen sind eine 76-jährige Frau und ein 81-jähriger Mann in einem Haus tot aufgefunden worden. Eine andere 76-jährige Frau überlebte schwer verletzt, bei ihr handelt es sich um die Besitzerin des Hauses. Die beiden Todesopfer waren zu Besuch. Die Polizei geht von einem Raubmord aus, die Täter sind noch auf der Flucht.

FOCUS Online: Herr Cerne, für den Doppelmord in Höfen haben Sie und ihre Redaktion kurzfristig die Sendung umgestellt. Ist das ein Fall, der Sie und Ihre Mitarbeiter besonders berührt hat?

Rudi Cerne: Ich würde sagen, der Fall berührt die ganze Region Bayern und auch Deutschland. So ein Einbruch mit einem derart brutalen Ausgang ist ja schon ziemlich heftig, die Medien berichten auch bundesweit. Ich bin gestern in der Münchner Innenstadt angesprochen worden von Menschen, die meinten: „Herr Cerne, machen Sie unbedingt etwas zu diesem Fall!"

War es ein kaltblütig geplanter Mord?

FOCUS Online: Welche neuen Erkenntnisse haben die Ermittler?

Cerne: Dazu weiß ich nichts. Ich kann nur sagen, dass die Polizei von mehreren Tätern ausgeht. Ich kann mir vorstellen, dass die Einbrecher nicht gezielt da rein sind in dieses Haus, um diese Menschen umzubringen – sondern, dass die einfach einbrechen wollten, um Beute zu machen. Dass es einfach nur eskaliert ist. Und dass da Menschen einen Mord begangen haben, den sie nicht begehen wollten.

Das ist meines Erachtens die entscheidende Frage: War es ein kaltblütig geplanter Mord – oder ein Einbruch, der aus dem Ruder gelaufen ist? Man hofft jetzt natürlich darauf, dass die schwer verletzte Frau schnell vernehmungsfähig ist.

FOCUS Online: Welche Hinweise erhoffen sich die Ermittler von der morgigen Sendung?

Die Ermittler haben im Bereich der Wohnung und im näheren Umkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen-Königsdorf bereits alle möglichen Personen vernommen, Personen aus dem Umfeld zum Beispiel. Jetzt geht es darum, den Kreis auszuweiten.

Wer hat in der Umgebung Beobachtungen gemacht, die wichtig sein könnten? Hat jemand Menschen gesehen, die rumgeschlichen sind, die einfach nicht ins Stadtbild passen? Man kennt ja eigentlich die Personen in der näheren Umgebung. Ich kenne auch fast jeden in meiner Nachbarschaft, das wird bei vielen Zuschauern nicht anders sein. Aber die Ermittler sind generell für jeden Hinweis dankbar. Einer von ihnen wird morgen auch im Studio sein.

„Wir haben den totalen Abgrund erlebt"

FOCUS Online: Ist eine Belohnung ausgesetzt?

Cerne: Derzeit nicht, aber das kann sich stündlich ändern.

FOCUS Online: Wie optimistisch sind sie persönlich, dass der Fall durch die Hilfe Ihrer Sendung rasch aufgeklärt werden wird?

Cerne: Ich möchte da nicht spekulieren, ich halte mich lieber an die Fakten. Aber natürlich: Bei so einer Tat hofft man auf rasche Aufklärung. Es ist auch die Schwere der Tat, die erschüttert, die Gewalt. Die Todesopfer sind erschlagen worden, das muss man sich mal vorstellen. Wir haben da den totalen Abgrund erlebt.

Im Video: Soko-Leiter im Fall Höfen – darum dauern die Ermittlungen im Raubmord so lange

zur aktuellen Meldung »
ZUM THEMA
„Unterm Bett liegt ein Küchenmesser": Anwohner rüsten nach Doppelmord auf Polizei enthüllt Details zu mysteriösem Höfener Doppelmord: "Tatort ist komplex" Soko "Höfen" vor langwierigen Ermittlungen: Hinweise auf Einbruch
Kino & TV: aktuelle Meldungen
Kuppelshow-Favoritin Kattia entsetzt
"Ich kotze gleich im Strahl": Bachelor Basti knutscht vor den Augen aller
In der letzten Folge der RTL-Kuppelshow tanzte sich Kolumbianerin Kattia mit heißen Salsa-Moves ins Herz von Junggeselle Sebastian. In der neuen Episode von Mittwoch geht es dann zur Sache: Sebastian knutscht - allerdings nicht sie. Und das auch noch vor den Augen der anderen Kandidatinnen... »
Krimi-Urgesteine
Seit 2001 im Dienst: Bremer „Tatort"-Duo Postel und Mommsen hört auf
Die beiden Bremer "Tatort"-Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen werden ihre gemeinsame Arbeit vor der Kamera beenden. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887