+++ Gratis-Antiviren-Software schützt besser als teurer Virenschutz +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Computer
Stiftung Warentest
Gratis-Antiviren-Software schützt besser als teurer Virenschutz

Stiftung Warentest hat 18 Antiviren-Programme unter die Lupe genommen und deren Leistung getestet. Das Ergebnis: Vor allem Microsoft-Nutzer, die nur auf Defend setzen, sollten alarmiert sein. Gut schneiden die Programme von Norton und Kaspersky ab. Auch Gratis-Angebote überzeugen.

Mit einer Gesamtnote von 1,9 landete die Software Norton Security Standard vor Kaspersky Internet Security (2,1) auf Platz eins. Zwölf der 18 getesteten Antiviren-Programme böten einen guten Schutz, heißt es in der März-Ausgabe der Zeitschrift "test".

Bei Norton des Herstellers Symantec überzeugte die Experten vor allem die sehr gute Wächter-Funktion. Sie habe die meisten Schädlinge bereits im Vorfeld abgewehrt. Auch einige Gratis-Programme schützen nach Einschätzung der Stiftung Warentest gut vor Computerviren und Trojanern.

Überraschend gut schnitten die beiden kostenlosen Programme AVG und Avira ab. Sie können laut Testergebnis mit der kostenpflichtigen Konkurrenz mithalten.

Windows 10-Nutzer sollten nachrüsten

Am anderen Ende der Tabelle rangiert die bei Windows 10 vorinstallierte Sicherheitssoftware Defender (3,0). Das Programm ist kostenlos, bietet aber laut Stiftung Warentest nur einen befriedigenden Schutz vor Cyberattacken. Internetnutzer sollten demnach zusätzlich eine gute Sicherheitssoftware installieren.

Auch der mit 60 Euro recht teure Schutz der bekannten Firma McAfee kommt bei der Stiftung nur auf ein "Befriedigend" (3,0). Vor allem beim Scannen auf Schädlinge konnte die Software kaum überzeugen. Für den Test wurden die Computer mit 14.000 Schädlingen bombardiert, darunter Viren, Würmer und Trojaner. Als Standard-Browser verwendeten die Tester Google Chrome.

Mängel bei Lizenzbestimmungen

Vorsichtig sollten Verbraucher sein, wenn sie die Bestimmungen zu Lizenzvereinbarungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anti-Viren-Programme akzeptieren. Hier glänzten laut Stiftung Warentest nur Kaspersky, Eset und vor allem G Data mit fairen Lizenzvereinbarungen. Die meisten Anbieter leisteten sich hier "grobe Mängel", so Stiftung Warentest.

Im Video: Die schwersten Fehler bei der Passwort-Wahl

zur aktuellen Meldung »
lob/
ZUM THEMA
Warum Punkte bei vielen E-Mail-Adressen gefährlich sein könnten So finden Sie in Sekunden heraus, ob Ihre E-Mail gehackt wurde Mobilfunkanbieter zittern: Staat greift gegen Handy-Vertragstricks durch
Computer: aktuelle Meldungen
Tricks für Apple-Nutzer
Wichtige Tastaturkürzel und Shortcuts für Mac und OS X
Mac-Tastaturkurzbefehle und OS X Shortcuts: Markieren, Kopieren, Einfügen - das kann mit der Maus manchmal umständlich sein. Dabei brauchen Sie die Maus gar nicht zwingend. FOCUS Online erklärt Mac-Tastaturkurzbefehle und Mac OS X Shortcuts, die Ihnen die Arbeit mit Apple-Computern und erleichtern. »
Praktische Tastenkürzel
So erstellen Sie Screenshots beim Mac und Macbook
Mac und Macbook - Screenshot erstellen: Sie haben das perfekte Bild gefunden oder möchten jemandem etwas zeigen, das Sie am Mac oder dem MacBook gesehen haben, und wissen nicht, wie Sie das anstellen sollen. Mit einem Screenshot finden Sie die Lösung. FOCUS Online erklärt Ihnen, wie sie einen solchen Screenshot erstellen. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887