+++ Grillweltmeister verrät: "Meine Universalwaffe ist der Holzkohlegrill" +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Praxistipps
Michael Hoffmann im Interview
Grillweltmeister verrät: "Meine Universalwaffe ist der Holzkohlegrill"

Grillen ist eines der liebsten Hobbys der Deutschen. Doch wer ein echter Gourmet am Rost sein will, muss viel beachten. Der mehrfache deutsche Grillmeister und Grillweltmeister Michael Hoffmann hat FOCUS Online seine Geheimtipps verraten: welche Ausstattung er bevorzugt und was absolut tabu ist.

FOCUS Online: Herr Hoffmann, was macht Grillen für Sie so besonders?

Michael Hoffmann (lacht): Naja, zum einen muss sich der Mensch ja ernähren. Für mich geht es gar nicht so sehr darum, was man grillt, sondern mit wem oder wo man grillt. Mir geht es um das Gesellige beim Grillen, die guten Gespräche und das gemeinsame Essen mit der Familie, Freunden und Bekannten. Das macht es so besonders.

FOCUS Online: Fangen wir doch gleich mal beim Equipment an. Welche Insidertipps haben Sie als Grillmeister in Sachen Kohle?

Hoffmann: Ich arbeite am liebsten mit Buchenholzkohle aus Deutschland, weil ich ein ruhiges Gewissen haben will, dass für meine Kohle nicht irgendein Regenwald abgeholzt wurde und die Kohle um die halbe Welt geschifft wurde. Oft nehme ich aber auch Briketts.

Holzkohle ist zwar schneller angezündet, kann aber die Temperatur nicht so lange halten wie Briketts. Briketts brauchen dafür länger, bis sie durchgeglüht sind, reichen dafür aber den ganzen Grillabend lang. Briketts halten die Hitze normalerweise zwei bis zweieinhalb Stunden.

"Spiritus ist absolut tabu"

FOCUS Online: Viele Hobbygriller verwenden Spiritus oder Grillanzünder. Welche Tipps haben Sie hier?

Hoffmann: Spiritus ist absolut tabu beim Grillen. Es passieren immer noch viele Grillunfälle deswegen. Ich empfehle, nur Sicherheitsanzünder zu verwenden. Da gibt es flüssige und feste Anzünder wie etwa Paraffin-Würfel.

FOCUS Online: Sie meinen die weißen Würfel…

Hoffmann: Ja. Allerdings haben diese weißen Würfel einen sehr starken unangenhemen Geruch nach Chemie. Gerade wenn man mit einem geschlossenen Grill, etwa einem Kugelgrill oder einem Smoker arbeitet, kann sich dieser Geruch auch im Inneren des Grills absetzen. Ich nehme meist kleine Holzwolle-Bällchen als Grillanzünder.

Wer keinen Grillanzünder im Haus hat, kann auch sehr gut Eierkartons verwenden. Dazu schneidet man die Hütchen des Kartons heraus und stellt sie umgekehrt mit der Öffnung nach unten in den Grill. Dann schichten Sie die Holzkohle darüber und zünden die Hütchen an. Mit dem Grillanzünder geht das natürlich schneller, aber wenn Sie mal nichts im Haus haben, klappt das auch ganz gut mit Eierkartons.

"Meine Universalwaffe ist der Holzkohlegrill"

FOCUS Online: Kommen wir zum Grill. Welche Grillgeräte brauche ich wirklich?

Hoffmann: Der Trend geht natürlich zu höherwertigen Grillgeräten. So einen Einweggrill können Sie mal nehmen, wenn Sie im Park oder bei einem Picknick grillen wollen, aber zuhause würde ich mir sowas nicht hinstellen. Ein guter Holzkohlegrill geht etwa bei 250 Euro los. Die Marke ist da ganz egal. Das ist wie beim Auto. Der eine mag VW, der andere Opel und für manchen muss es der Porsche sein.

Meine Universalwaffe ist ein Holzkohlegrill, und da am besten ein Kugelgrill. Der Vorteil des Kugelgrills ist, dass ich auch indirekt grillen kann. Das bedeutet, die Kohle wird auf dem unterem Kohlerost nur links und rechts verteilt. In die Mitte auf den Kohlerost kommt eine Tropfschale, in die Sie auch je nach Fleischart Wein oder Bier reinfüllen können. Das sorgt für ein schönes Aroma.

Das Grillgut müssen Sie dann nur noch in der Mitte des Rosts über der Tropfschale platzieren. Wenn Fett oder Marinade tropft entsteht kein Fettbrand und es raucht auch weniger und stört nicht den Nachbarn. Wenn ich auch noch den Deckel schließe, bekomme ich auch noch die Hitze von oben. Ich nenne das auch Umluft-Grillen. Damit können Sie größere Fleischstücke über mehrere Stunden indirekt grillen.

Im Video: Vorsicht bei Steak und Würsten! Grill-Lieblinge erhöhen Risiko für 9 Krankheiten

zur aktuellen Meldung »
ZUM THEMA
Gesundheitsschädlich: Warum auch Kartoffeln oder Brot zu grillen ungesund sein kann 3D-Kamera und Super-Display: Bilder zeigen, wie das iPhone 8 aussehen soll Fotoverbote wegen Spannern in Freibädern - wenn die Hysterie gewinnt
Praxistipps: aktuelle Meldungen
Acrylamid, HAA, PAK
Gesundheitsschädlich: Warum auch Kartoffeln oder Brot zu grillen ungesund sein kann
Kaum steigen die Temperaturen, holen die Deutschen den Grill aus dem Keller. Bei Nackensteak und Maiskolben, Tofu-Wurst und Bier lässt sich der Frühling eben prima genießen. Aber was passiert da eigentlich auf dem Grill, wenn es brutzelt und zischt? »
Mit Hammer oder Zange
Knopf an der Lieblingsjeans ist ab? So reparieren Sie den Schaden
Sie steht ganz oben auf der Liste der beliebtesten Kleidungsstücke und ist an Alltagstauglichkeit kaum zu überbieten: Die Jeans hat ihre Vergangenheit als reine Arbeitshose längst hinter sich gelassen. In nahezu jedem Kleiderschrank findet sich heute mindestens eine Jeans, meist sogar mehrere. Was aber, wenn der Knopf der Lieblingsjeans abgefallen ist? FOCUS Online weiß Rat »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887