+++ 1:0 für Atalanta! Dicker Patzer von Bürki-Ersatz Reimann bringt Italiener in Front +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Fußball
Dortmund gegen Bergamo im Live-Ticker
1:0 für Atalanta! Dicker Patzer von Bürki-Ersatz Reimann bringt Italiener in Front

Peter Bosz macht seine Profis fit für die Bundesliga. Der BVB-Coach kann aus dem Trainingslager in Bad Ragaz mit dem abschließenden Testspiel gegen Atalanta Bergamo ein paar letzte Schlüsse ziehen. Auf der anderen Seite müssen seine Spieler seine Philosophie kapieren. Alle Infos im Live-Ticker.

Dortmund - Bergamo 0:1

0:1 Ilicic (71.)

Dortmund: Bürki (46. Reimann) - Passlack, Toprak, Subotic, Beste - Dahoud, Götze (63. Zagadou), Rode - Pulisic, Isak, Philipp
Bergamo: Berisha - Toloi, Masiello (76. Mancini), Palomino, Castagne - Freuler (76. Haas), Cristante (76. Pessina) - Spinazzola (76. Gosens), Ilicic (76. Vido), Kurtic (76. Orsolini) - Petagna (76. Cornelius)

88. Minute: Atalanta hat jetzt die Oberhand in dieser Partie. Die Anhänger des italienischen Club sind bestens gelaunt. Im Fan-Block brennen Bengalos.

84. Minute: Toprak wirft sich in eine Flanke von rechts und fälscht die Kugel auf den Kasten von Reimann ab. Der Keeper ist schnell in der Ecke und kann den Ball noch parieren.

82. Minute: Kann die junge BVB-Mannschaft das Spiel noch drehen? Aktuell sieht es nicht danach aus. Die Italiener spielen zu abgezockt.

76. Minute: Massenwechsel bei Bergamo. Gleich sieben Wechsel gibt's bei den Italienern. So viele Auswechselspieler hat Bosz auf der anderen Seite gar nicht mehr. Drei Optionen bleiben dem Niederländer noch.

71. Minute: Tor für Atalanta! Der BVB liegt nach dickem Reimann-Patzer zurück. Der Bürki-Ersatz will einen Rückpass auf Toprak weiterleiten. Doch der Pass gerät zu mittig - und damit genau in die Beine von Kurtic. Der sucht Ilicic alleine vor dem Tor. Der Mittelfeldmann bleibt vor Reimann ganz cool und netzt ein.

67. Minute: Auf der Gegenseite kommt Pulisic zur Einschusschance nach einer Flanke von Passlack. Der US-Amerikaner prüft Berisha mit einem satten platzierten Drehschuss, der Keeper ist mit Glanztat zur Stelle. Isak kommt zum Nachschuss, doch der Ball hat nicht genug Tempo und Berisha hat keine Mühe.

66. Minute: Riesenchance für Atalanta Bergamo! Petagna legt auf Ilicic zurück, der aus acht Metern aus zentraler Position abziehen kann. Reimann pariert den Schuss mit dem Fuß und bewahrt sein Team vor dem Rückstand.

63. Minute: Und da kommt dann doch der Wechsel. Götze raus, Zagadou rein.

61. Minute: Noch immer ist Götze auf dem Platz. Anfangs hieß es, er würde maximal 60 Minuten spielen. Wobei die BVB-Verantwortlichen Götze selbst die Entscheidung über seine Einsatzzeit überlassen. Der Weltmeister zeigte heute gute Ansätze, die gefährlichen Aktionen liefen aber über andere Spieler.

55. Minute: Wieder ist es Pulisic, der auf Seiten des BVB gefährlich wird. Der Außenstürmer geht in den Strafraum, wird aber im letzten Moment noch von Palomino gestört. Auch der anschließende Eckball bringt Gefahr. Rode kommt völlig frei zum Kopfball - verfehlt das Tor aber deutlich. Da war der Mittelfeldmann offensichtlich zu überrascht.

53. Minute: Ein weiter Ball erreicht Petagna, der allein auf Reimann zumarschieren kann. Der Keeper verlässt seinen Strafraum und kann die Kugel nicht ausreichend klären. Petagna kann in Rücklage aufs leere Tor schießen - doch Reimann ist schnell genug wieder im Sechzehner und packt sicher zu.

50. Minute: Dumme Aktion der Fans. Zweimal kurz nacheinander kommt es zu einem lauten Knall auf den Rängen. Die Fans zünden Böller im Stadion. Hier und da kommt es zu empörten Rufen.

46. Minute: Die zweite Häfte läuft. Ein Wechsel gab es beim BVB. Dominik Reimann hütet jetzt für Bürki den Kasten.

45. Minute: Es geht in die Pause.

43. Minute: Großchance für Atalanta! Castagne erläuft ein langes Zuspiel auf der rechten Seite. Die Dortmunder Hintermannschaft ist unsortiert. Der Mittelfeldmann legt zurück in die Strafraummitte auf Kurtic - der zieht ab und Bürki hat den Ball im Nachfassen.

37. Minute: Aus einer Flanke von Beste entsteht wieder Gefahr. Passlack bekommt die Chance, Volley abzuziehen - schlägt aber am Ball vorbei. Dahoud springt für den Verteidiger in die Bresche und zieht ab. Doch die Kugel segelt deutlich über den Querbalken.

31. Minute: Gute Aktion von Ömer Toprak. Der Innenverteidiger unterbindet einen schnellen Gegenstoß von Bergamo und läuft Ilicic den Ball ab.

26. Minute: Maximilian Philipp geht in diesem Test bislang ein wenig unter. Vom Zugang aus Freiburg ist kaum etwas zu sehen. In der Offensive geht fast alles über den emsigen Pulisic.

20. Minute: Der BVB hat in diesem Testspiel eigentlich alles im Griff. Im Zentrum leitet Dahoud den Spielaufbau neben Rode und Götze, die in ihrem Positionsspiel viel variieren. Vorne spielen sich die Dortmund um Pulisic, Philipp und Isak zu wenige Chancen heraus.

15. Minute: Starke Aktion von Pulisic! Der US-Amerikaner geht durch die Mitte, nimmt Schwung und zieht dann aus der zweiten Reihe ab. Der Ball rauscht knapp links am Kasten vorbei.

10. Minute: Gefährlich! Aus den Reihen der Italiener kommt ein satter Distanzschuss auf Bürki zu. Der Keeper reißt die Fäuste nach oben und kann den Knaller abwehren.

7. Minute: Erste gute Chance für Dortmund! Bergamo verliert die Ordnung und der 18-jährige Beste bricht über links durch. Der Jugendspieler geht bis an die Grundlinie und flankt von links flach in die Mitte. Isak grätscht heran - und scheitert aus kürzester Distanz am starken Berisha.

6. Minute: Bislang kommt es noch kaum zu Torraumszenen. Die italienische Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit - Bergamo wurde Vierter in der Serie A - ist ganz eng am Mann und lässt den Dortmundern wenig Raum zur Entfaltung.

2. Minute: Ein erster Angriff des BVB läuft über rechts. Pulisic geht an die Strafraumkante, flankt nach innen - Atalanta kann aber klären.

1. Minute: Das Spiel läuft.

19.24 Uhr: BVB-Manager Michael Zorc bei "Eurosport": "Gegen Espanyol hatten wir es versäumt uns mehrere hundertprozentige Chancen herauszuspielen. Heute ist eine andere Mannschaft auf dem Platz - auch wegen der Belastungsteuerung. Wir hoffen, dass die jungen Burschen ein gutes Spiel machen. Mario Götze beginnt, um Spielpraxis zu bekommen. Er wird selbst entscheiden, ob er 45 oder 60 Minuten spielt."

17.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Peter Bosz schickt auf Seiten des BVB einen weitgehend Unbekannten auf den Platz. Jan-Niklas Beste steht in der Startformation gegen Bergamo. Beste beackert für gewöhnlich die linke Seite in Abwehr und Mittelfeld. Der 18-Jährige ist ein echtes Dortmunder Urgestein und spielt bereits seit über zehn Jahren in der BVB-Jugend.

Mor fehlt gegen Bergamo

Für den verletzten BVB-Kapitän Marcel Schmelzer sind die Chancen auf eine Genesung bis zum Start der Fußball-Bundesliga am 19. August in Wolfsburg gestiegen. Knapp zwei Wochen nach seinem bei der Asien-Reise des Revierclubs erlittenen Teilriss des Außenbandes im Sprunggelenk absolvierte der Dortmunder Abwehrspieler am Sonntag eine erste Laufeinheit.

Dagegen muss Emre Mor weiterhin pausieren. Der türkische Nationalspieler hatte sich zu Beginn des Trainingslagers in Bad Ragaz am vergangenen Donnerstag eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und muss deshalb auch auf die restlichen Einheiten in der Schweiz und das abschließende Testspiel gegen Atalata Bergamo am Dienstag in Altach (Österreich) verzichten. Dagegen soll Erik Durm nach ausgestandenen Hüftproblemen zu Wochenbeginn wieder mit der Mannschaft trainieren.

Bosz lobt Mario Götze

Weltmeister Mario Götze macht nach Einschätzung seines Trainers weiter Fortschritte. "Als Fußball-Liebhaber macht es Spaß, ihn bei der Arbeit zu sehen. Mario ist ein sehr guter Spieler", sagte der neue Dortmunder Coach Peter Bosz am Montag im Trainingslager des Revierclubs in Bad Ragaz in der Schweiz.

Der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Götze war vor gut drei Wochen zum Start in die Saisonvorbereitung in das Teamtraining zurückgekehrt und zeigte zuletzt in Testspielen vielversprechende Ansätze. Dennoch warb Bosz um Geduld: "Wir müssen vorsichtig mit ihm sein. Wenn man fünf Monate nicht da ist, kann man das nicht in fünf Wochen aufholen."

Im Video: Dembélé und Bürki zoffen sich beim BVB

zur aktuellen Meldung »
sla/mit dpa
ZUM THEMA
Kaderplanung spitzt sich zu: Drei BVB-Stars sollen weg - doch darum wackeln die Verkäufe
Fußball: aktuelle Meldungen
+++ FC Bayern - FC Liverpool live +++
0:2! Bayern für Fehler bestraft - heftige Blitze direkt über der Münchner Arena
Jürgen Klopp ist zurück in München. Der Liverpool-Trainer trifft im Rahmen des Audi Cups auf den FC Bayern, Atletico und Neapel. Zunächst bekommt es Klopp mit dem Team von Carlo Ancelotti zu tun. Alle Infos im Live-Ticker. »
FC Bayern gegen Liverpool im Live-Stream
So sehen Sie den Audi Cup live im Internet
FC Bayern München gegen FC Liverpool im Live-Stream: Der Schritt zum FC Bayern ist ein großer. Das Hoffenheim-Duo Rudy und Süle nimmt den Dienst in München als Confed-Cup-Gewinner auf. Und mit einigen Ambitionen: "Man will es den Kritikern schon beweisen." Beim Audi Cup bekommen beide womöglich eine Gelegenheit, sich zu beweisen. So sehen Sie den Audi Cup live im Internet. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887