+++ SGE mit sechs Neuen, aber erstmal ohne Boateng +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Bundesliga
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt im Live-Ticker
SGE mit sechs Neuen, aber erstmal ohne Boateng

Erster Spieltag in der Bundesliga, Teil drei. Im ersten Spiel am Sonntagnachmittag empfängt Freiburg die Eintracht aus Frankfurt. Die SGE hat einige prominente Verletzte, Freiburg möchte da gleich seine Heimstärke demonstrieren. Wer startet mit drei Punkten? Alle Infos im Live-Ticker.

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

Freiburg: Schwolow - Lienhart, Schuster, Kempf - Stenzel, Günter - Höfler, Frantz - Kleindienst, Haberer - Niederlechner
Frankfurt
: Hradecky - Falette, Abraham, Hasebe - Chandler, Fernandes, Willems - de Guzman, Gacinovic - Haller, Kamada

15.27 Uhr: Interessant ist der Schiedsrichter der Partie, Manuel Gräfe. Der hat erst kurz vor der Partie kräftig Kritik an den ehemaligen Oberschiedsrichtern in Deutschland geübt und schwere Vorwürge erhoben. Hier gibt's alles nachzulesen.

15.23 Uhr: Der Rasen wird nochmal gewässert, in wenigen Minuten geht's dann los. Das Stadion ist sehr gut gefüllt.

15.12 Uhr: Für Freiburg von Vorteil: Die Breisgauer haben schon drei Pflichtspiele in dieser Saison absolviert. Eins im Pokal, zwei in der Europa-League-Quali - doch da schied Freiburg leider aus.

14.59 Uhr: Mal sehen, wie sich die neuformierte Eintracht heute schlägt. Trainer Niko Kovac bringt gleich sechs (!) Neue mit Falette,Kamada, de Guzman, Haller, Willems und Fernandes.

14.46 Uhr: Freiburg soll ja die Stadt mit den meisten Sonnenstunden im Jahr in Deutschland sein. Kann man so unterschreiben, wenn das heutige Wetter als Vergleich gilt.

14.36 Uhr: Die Aufstellungen der Teams sind da. So beginnt Freiburg:

Und das ist die Startelf der Eintracht, Boateng bleibt erstmal genau wie Russ auf der Bank:

12.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker bei FOCUS Online. Der erste Bundesliga-Spieltag geht an diesem Sonntag zu Ende. Den Anfang ab 15.30 Uhr machen Freiburg und Frankfurt, für die die Partie eine wichtige Standortbestimmung ist.

"Nach dem Spiel am Sonntag wissen wir mehr. Wir werden sehen, welche Baustellen wir noch haben und wo wir schon weiter sind", sagte Trainer Christian Streich vor dem Heimspiel im Schwarzwaldstadion. "Wir hätten gerne noch ein paar Wochen gehabt. Es gibt noch Fragezeichen. Aber jetzt geht es los."

Die Frankfurter hatten vor dem Gastspiel in Freiburg mit der Verpflichtung von Boateng für Aufsehen gesorgt. Der aus Las Palmas gekommene gebürtige Berliner war erst am Freitag als Neuzugang vorgestellt worden. Ob er spielt, war zunächst noch offen.

Situation: Die Freiburger bestreiten bereits das vierte Pflichtspiel der Saison. Vor dem Bundesliga-Auftakt gab es mit dem Scheitern in der Europa-League-Qualifikation gegen NK Domzale eine Enttäuschung. Die Eintracht hofft nach der missratenen Rückrunde der vergangenen Saison auf einen erfolgreichen Neuanfang.

Personal: Der Einsatz der Neuzugänge Boateng und Falette sind aufseiten der Frankfurter fraglich. Meier, Mascarell und Fabian fallen lange aus. Der SC muss ohne die Langzeitverletzten Guédé, Meffert, Gulde und Niedermeier auskommen.

Statistik: Die Statistik spricht bei der Eintracht für eine Niederlage: Seit 2007 wechselten sich zum Auftakt Sieg und Niederlage ab - das Negativerlebnis wäre an der Reihe. Freiburg holte 2001 zuletzt einen Sieg am ersten Bundesliga-Spieltag.

Besonderes: Freiburgs Trainer Streich verlängerte drei Tage vor der Partie seinen Vertrag. Frankfurt machte zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel mit der Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng seinen wohl spektakulärsten Transfer der vergangenen Jahre perfekt.

Video: So funktioniert der Videobeweis

zur aktuellen Meldung »
tk/mit dpa
ZUM THEMA
Liverpool soll 125 Millionen für Coutinho abgelehnt haben - "Schnäppchen" Draxler? Morgen Saisonstart: Welche Bundesligavereine gut vorbereitet sind - und welche nicht Wichtigste Liga-Neuerung im Erklärvideo: So funktioniert der Videobeweis
Bundesliga: aktuelle Meldungen
SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt live
Aktueller Spielstand 0:0
 »
+++ Bundesliga live +++
Rhein-Derby zwischen Gladbach und Köln: Knallt es gleich zum Auftakt in der Liga?
Derbyzeit direkt am ersten Bundesliga-Wochenende. In Gladbach streit das traditionsreiche und zuletzt spektakuläre Rhein-Derby zwischen der Borussia und dem 1.FC Köln. Im letzten Jahr lagen die Kölner vor Gladbach, das soll aus Heimsicht nun wieder anders werden. Alle Infos im Live-Ticker. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887