+++ HSV-Torschütze verletzt sich bei Jubel, neue Video-Technik versagt bei Premiere +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Bundesliga
Bundesliga-Konferenz im Live-Ticker
HSV-Torschütze verletzt sich bei Jubel, neue Video-Technik versagt bei Premiere

Endlich wieder Samstag, endlich wieder Bundesliga-Konferenz. Am ersten Spieltag stehen gleich mehrere interessante Partien an: Hoffenheim empfängt Angstgegner Bremen, Aufsteiger Stuttgart muss sich bei der heimstarken Hertha messen. Und der HSV will einen Fehlstart vermeiden. Alle Infos im Ticker.

1899 Hoffenheim - Werder Bremen 0:0

Hoffenheim: Baumann, Hübner, Nordtveit, Vogt, Zuber, Geiger, Demirbay, Toljan, Amiri, Uth, Szalai
Werder: Pavlenka, Bauer, Sane, Veljkovic, Selassie, Eggestein, Augustinsson, Kainz, Delaney, Bartels, Kruse

Hertha BSC - VfB Stuttgart 0:0

Hertha: Jarstein, Weiser, Rekik, Langkamp, Plattenhardt, Darida, Skjelbred, Leckie, Kalou, Esswein, Ibisevic
VfB: Zieler, Zimmermann, Kaminski, Pavard, Ailton, Mangala, Gentner, Akolo, Asano, Brekalo, Terodde

Hamburger SV - FC Augsburg 1:0

1:0 Müller (8.)

HSV: Mathenia, Diekmeier, van Drongelen, Papadopoulos, Jung, Walace, Ekdal, Müller, Kostic, Hahn, Wood
FCA: Hitz, Framberger, Gouweleeuw, Hinteregger, Max, Baier, Koo, Schmid, Gregoritsch, Caiuby, Finnbogason

Mainz 05 - Hannover 96 0:0

Mainz: Adler, Donati, Diallo, Bell, Brosinski, Latza, Frei, de Blasis, Maxim, Fischer, Muto
H96: Tschauner, Korb, Felipe, Hübner, Ostrzolek, Anton, Schwegler, Karaman, Klaus, Harnik, Füllkrug

16.17 Uhr: Halbzeit in den Stadien. Puuuuh, wir haben exakt ein Tor gesehen. Dafür gab es zwei in Wolfsburg beim Auftritt des BVB. Den Link dorthin finden Sie oben.

44. Minute: Gleich Pause in Hoffenheim. Werder hat sich stark verbessert in der ersten Hälfte. Hoffenheim hat aber auch klar abgebaut.

38. Minute: Ganz wenig los bis jetzt in Berlin. Hertha fehlen die Ideen. Der VfB kann damit leben.

35. Minute: Da ist Werder! Toller Angriff über rechts. Dann zieht Neuling Augustinsson von halblinks drauf. Tolle Parade dann von Keeper Baumann!

30. Minute: Laut Information von Sky funktioniert die für den Video-Beweis notwendige Abseitslinie in keinem Stadion. Gut möglich also, dass es deswegen heute kaum Eingriffe des Video-Schiris geben wird. So funktioniert die Technik übrigens:

24. Minute: Mainz greift an gegen Hannover. Muto vergibt gerade eine ordentliche Chance.

22. Minute: Der HSV spielt weiter nach vorne. Augsburg hinten jetzt aber besser geordnet.

20. Minute: Ein Nachtrag: Für den verletzten Nico Müller ist Aaron Hunt beim HSV ins Spiel gekommen.

19. Minute: 1:0 hätte es schon stehen müssen für Hoffenheim gegen Werder. Demirbay und Nordtveit haben bereits gute Chancen vergeben. Werder hält aber erstmal das 0:0.

12. Minute: Starker Beginn von Mainz gegen Hannover. Der Aufsteiger mit einem gewöhnungsbedürftigen grünen Trikot. Noch hält die Defensive von 96. Julian Korb sieht nach zwölf Minuten die erste Gelbe Karte.

8. Minute: TOR in Hamburg! 1:0 für den HSV! Nico Müller macht das Tor. Volley nach einer Flanke von Walace. Tolles Tor. Aber der Schütze verletzt sich danach. Scheinbar beim Jubel! Bitter: Müller muss tatsächlich ausgewechselt werden.

5. Minute: Der VfB setzt hinten links heute auf Neuling Ailton. Dennis Aogo, von Schalke gekommen, sitzt auf der Bank.

2. Minute: Hoffenheim zwischen den Duellen mit Liverpool in der Champions-League-Quali heute auf sechs Positionen (!) verändert.

1. Minute: Los geht's, die Spiele laufen!

15.30 Uhr: Leider enttäuschendes Fanaufkommen in Berlin. Das Olympia-Stadion der Hertha nur bedingt gut gefüllt. Dabei ist der Name von Gegner VfB Stuttgart kein schlechter.

15.26 Uhr: Die Mannschaften sind in den Kabinengängen. Alle mit Trauerflor nach den Geschehnissen von Barcelona unter der Woche.

15.20 Uhr: So, zehn Minuten noch bis Anpfiff. Sind wir mal gespannt, wer heute erster Tabellenführer der Bundesliga wird. Das 3:1 der Bayern gegen Leverkusen gestern Abend dürfte ja durchaus zu toppen sein.

15.05 Uhr: Nach dem bitteren Pokal-Aus in Osnabrück hat der HSV die Mannschaft auf vier Positionen verändert. Sakai, Santos, Mavraj und Hunt sind nicht dabei. Dafür van Drongelen, Ekdal, Kostic und Diekmeier.

15.00 Uhr: Die Aufstellungen der ersten Spiele sind bereits da. Beim VfB sitzt Holger Badstuber nur draußen. Auch Aogo nur draußen.

13.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker bei FOCUS Online. Die Bundesliga ist wieder da - endlich hat der Samstagnachmittag wieder einen Sinn.

In der Konferenz steckt gleich am ersten Spieltag viel Spannung. Die beiden Aufsteiger aus Stuttgart und Hannover starten auswärts, die international vertretenen Berliner und Hoffenheimer mit einem Heimspiel. Und der HSV ist nach dem Pokalaus schon wieder in Alarmbereitschaft.

Alle Infos zu den einzelnen Partien gibt es hier:

1899 Hoffenheim - Werder Bremen

Situation: Hoffenheim steckt zwischen den beiden Champions-League-Quali-Spielen gegen Liverpool. Das hat für den Verein Priorität. Trainer Nagelsmann wird deshalb wahrscheinlich schon am ersten Bundesliga-Spieltag rotieren.

Personal: Werder muss ohne seine beiden Routiniers Moisander und Junuzovic auskommen. Beide sind verletzt.

Video: Nach Pleite gegen Klopp wird Nagelsmann erstaunlich explizit

Statistik: Werder ist der Angstgegner in Hoffenheim. Von neun Heimspielen gegen die Bremer gewann die TSG nur eines.

Besonderes: Gnabry und Grillitsch wechselten im Sommer von Bremen nach Hoffenheim. Gegen ihren Ex-Club sind beide aber wohl vorerst nur Ersatz.

Hertha BSC - VfB Stuttgart

Situation: Die Berliner sind vorsichtig und haben ihr Saisonziel noch nicht formuliert. Denn erstmals seit acht Jahren muss Hertha wieder die Doppelbelastung von nationalen und internationalen Auftritten meistern. Der VfB startet nach dem Unfall 2. Liga in der Beletage neu - und will hier natürlich bleiben.

Personal: Hertha hat Rekordeinkauf Selke und Neuzugang Lazaro wegen Verletzungen noch nicht dabei. Dafür stehen die Neuen Rekik und Leckie in der Startelf. Bei den Schwaben fehlt Ginczek wegen Knieproblemen. Einen Startelf-Einsatz der Neuzugänge Badstuber und Aogo schloss Trainer Wolf noch aus. Ob Baumgartl nach Gehirnerschütterung spielen kann, ist fraglich.

Statistik: Für den VfB gab es zuletzt in Berlin nicht viel zu holen. Von den jüngsten 18 Spielen seit Herthas Wiederaufstieg 1997 gewannen die Stuttgarter nur drei. Die Gastgeber wollen das Olympiastadion auch in dieser Saison zur Festung machen.

Besonderes: Der Hertha-Kapitän trifft auf seinen ehemaligen Club. Als der VfB im Sommer 2015 Ibisevic nicht mehr haben wollte, schlug der Hauptstadtclub zu. Was folgte, ist bekannt: Stuttgart stieg ohne Ibisevic ab, in Berlin wurde der Bosnier der Chef auf dem Platz.

Im Video: Keine Eurosport-Spiele für eigene Kunden: Sky-Boss schießt gegen neue Konkurrenz

Hamburger SV - FC Augsburg

Situation: Dicke Luft in Hamburg. Investor Kühne kritisiert Trainer, Manager und Vereinsführung. Im Heimspiel gegen Augsburg stehen sich die einzigen Pokal-Verlierer aus der Bundesliga gegenüber. Einen Fehlstart wollen beide verhindern.

Personal: Kostic kehrt beim HSV zurück, auch Ekdal ist Startelf-Kandidat. Die Augsburger müssen ohne die abgewanderten Bobadilla, Verhaegh und Altintop klarkommen.

Statistik: Der HSV hat letztmals 2010 einen Saisonstart gewonnen. Augsburg schaffte das in sechs Bundesliga-Jahren noch gar nicht.

Besonderes: Gregoritsch kommt mit dem FCA zurück ins Volksparkstadion. Der Österreicher will den Hamburgern zeigen, dass es ein Fehler war, ihn abzugeben.

FSV Mainz 05 - Hannover 96

Situation: Hannover ist nach nur einem Jahr zurück in der Bundesliga und wird deshalb gar nicht als typischer Aufsteiger wahrgenommen. Bei Mainz ist vieles neu: Der Trainer (Sandro Schwarz), der Präsident (Johannes Kaluza), der Torwart (René Adler).

Personal: Bitter für Hannover: Kapitän Prib erlitt einen Kreuzbandriss, Abwehrchef Sané ist nach einer Roten Karte in der vergangenen Saison noch gesperrt.

Statistik: Die Bilanz spricht klar für Mainz. Hannover gewann nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen den FSV. Zu Hause gewannen die Mainzer zehn Duelle und verloren nur vier.

Besonderes: Sandro Schwarz ist in Mainz geboren und aufgewachsen, er war bereits Spieler und Jugendtrainer bei seinem Verein. Jetzt gibt er sein Bundesliga-Debüt als Chefcoach der 05er.

Video: So funktioniert der Videobeweis

zur aktuellen Meldung »
tk/mit dpa
ZUM THEMA
Bundesliga: aktuelle Meldungen
VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund live
Aktueller Spielstand 0:2
 »
Hamburger SV gegen FC Augsburg live
Aktueller Spielstand 1:0
 »
1899 Hoffenheim gegen Werder Bremen live
Aktueller Spielstand 0:0
 »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887