+++ Ab 2017: Das ändert sich zum Jahreswechsel in Ihren eigenen vier Wänden +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Energiesparen
Strom, Heizung, Elektrogeräte
Ab 2017: Das ändert sich zum Jahreswechsel in Ihren eigenen vier Wänden

Zum Jahreswechsel ändern sich wieder etliche Dinge. Die betreffen auch ihr Zuhause. Die EEG-Umlage und Netzengelte steigen. Außerdem gibt es Änderungen bei Heizungsanlagen und Elektrogeräten. FOCUS Online gibt einen Überblick.

Mit dem neuen Jahr treten auch wieder etliche Änderungen in Kraft. FOCUS Online gibt einen Überblick:

EEG-Umlage und Netzentgelte

Verbraucher müssen zur Förderung von Strom aus Windkraft und Sonne wohl auch 2017 tiefer in die Tasche greifen. Die sogenannte Ökostrom-Umlage wird von 6,35 Cent auf 6,88 Cent pro Kilowattstunde angehoben. Auch die Netzentgelte werden steigen. Falls Anbieter dies weitergeben und die Strompreise anheben, können Kunden nach Angaben der Verbraucherzentrale Brandenburg einen Tarif- oder Anbieterwechsel prüfen. In diesem Fall gebe es immer ein Sonderkündigungsrecht.

Ökostrom

Von 2017 an wird die Förderung von Ökostrom umgestellt. Mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erhalten Betreiber größerer Windparks oder Solaranlagen sowie von Biogas-Anlagen künftig für eingespeisten Strom keine feste, gesetzlich festgelegte Vergütung mehr. Stattdessen werden neue Projekte ausgeschrieben. Wer am wenigsten Subventionen pro Kilowattstunde Strom verlangt, erhält dann den Zuschlag.

Elektrogeräte

Ab September 2017 dürfen nach Angaben der Verbraucherzentrale Brandenburg entsprechend der EU-Ökodesign-Richtlinie nur noch Staubsauger verkauft werden, die eine maximale Leistung unter 900 Watt haben – am EU-Label auch daran erkenntlich, dass der Jahresstromverbrauch unter Standardbedingungen maximal bei 43 Kilowattstunden liegen darf. Tests der Stiftung Warentest hätten gezeigt, dass der geringere Stromverbrauch nicht zulasten der Saugkraft gehe.

Heizungsanlagen

Seit 2016 gibt es laut der Verbraucherzentrale Brandenburg eine Energieeffizienz-Kennzeichnung für Heizungsgeräte im Bestand. Neu sei ab 2017, dass Bezirksschornsteinfeger verpflichtet seien, alle noch nicht gekennzeichneten Geräte gestaffelt nach Baujahren zu etikettieren.

Im Video: Rente, Steuern, Strom – und ein Extra-Feiertag: Was sich 2017 für Sie ändert

zur aktuellen Meldung »
tag/dpa
ZUM THEMA
Weg mit dem Dreck! Diese Putzarbeiten sollten Sie nicht zu lange aufschieben Wohnen Sie in Niedersachsen oder NRW? Diese Stromautobahn führt bald bei Ihnen vorbei Wohnen Sie bald an der Stromautobahn? Das ist der Streckenverlauf von "Südlink"
Energiesparen: aktuelle Meldungen
In manchen Regionen um bis zu 15 Prozent
Stromkosten-Schock zu Silvester: 350 Versorger erhöhen die Preise!
Zum Jahresbeginn 2017 haben 350 Stromversorger weitere Preiserhöhungen um durchschnittlich 3,6 Prozent angekündigt. Für eine kleine Familie entspricht das jährlichen Mehrkosten von 42 Euro. In manchen Regionen kostet Strom plötzlich sogar noch viel mehr. »
Fast 100 Euro Ersparnis für eine Familie
Im Schnitt sieben Prozent runter! 294 Gasversorger senken nach Silvester die Preise
Der Trend sinkender Gaspreise hält immer noch an – und zwar flächendeckend: Rund sieben Prozent weniger als vor einem Jahr zahlen die Deutschen im neuen Jahr: Für Januar oder Februar 2017 haben insgesamt 294 Gasversorger Preissenkungen angekündigt. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887