FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:1
0:1 Reus (3.), 1:1 Latza (83.)
Mainz: Lössl - Donati, Bell, Bungert, Brosinski - Frei (69. Seydel), Latza, Gbamin (62. Ramalho) - Öztunali, Jairo - Muto (74. de Blasis)
Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Ginter, Schmelzer - Weigl - Castro, Guerreiro (66. Götze) - Schürrle, Reus - Aubameyang (72. Dembélé)
90.+1 Minute: Jairo bringt den Ball an Weigl vorbei nach links zu Seydel, der hämmert ihn aus 20 Metern drüber. Mainz hat hier in der Schlussphase die Chancen!
90. Minute: Dortmund kommt nicht mehr entscheidend nach vorne, muss vielmehr aufpassen, nicht noch in einen Konter zu laufen.
86. Minute: Pulisic für Castro, es muss noch irgendetwas gehen beim BVB. Mainz jetzt euphorisiert.
83. Minute: TOOOR für Mainz! Und natürlich muss es der ehemalige Schalker Latza machen. Öztunali flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, Piszczek kommt zu spät und Latza köpft ins kurze Eck. Keine Chance für Bürki, der erste Mainzer Schuss aufs Tor ist drin. 1:1! Dortmund wird bestraft.
83. Minute: Schmelzer macht es direkt aus halbrechter Position mit links, genau auf Lössl.
81. Minute: Zehn Minuten noch. Seltsamer Kick, denn Mainz müsste eigentlich den Druck erhöhen, bleibt aber immer noch erstaunlich passiv. Bungert foult Schürrle, Freistoß für den BVB aus 23 Metern.
78. Minute: Schürrle schießt nicht, er pufft den Ball von halbrechts aufs Tor, viel zu lasch. Lössl geht in die Knie und schnappt sich den Ball.
74. Minute: De Blasis ersetzt Muto, soll noch Schwung in die Mainzer Offensive bringen.
72. Minute: Aubameyang ist nach dem Afrika-Cup noch nicht in Topform, macht Platz für Dembélé.
69. Minute: Zweiter Wechsel bei den Mainzern, Frei verlässt für den langen Seydel den Platz.
66. Minute: Zeit für Götze! Er kommt für Guerreiro ins Spiel.
62. Minute: Gbamin geht vom Platz, die Mainzer bringen Ramalho.
61. Minute: Castro, Reus, Schürrle, es geht endlich mal wieder schnell beim BVB. Am Ende zieht der Weltmeister nach Zuspiel von der linken Seite direkt ab, knapp neben den Pfosten.
59. Minute: Das Ergebnis ist eigentlich zu wenig für den BVB. So besteht immer die Gefahr eines einzigen erfolgreichen Angriffs der Mainzer.
56. Minute: Das Spiel geht genauso weiter wie im ersten Durchgang - Dortmund hat den Ball, Mainz investiert wenig.
54. Minute: Gbamin stampft Castro auf die Beine, sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
48. Minute: Schmelzer und Guerreiro fällen Donati von hinten, Freistoß für den FSV.
18.33 Uhr: Die mitgereisten Dortmunder fackeln vor dem Wiederanpfiff ordentlich Pyro ab. Das wird eine Strafe geben für den BVB. Dann geht es weiter.
45.+2 Minute: Pause in Mainz. Dortmund führt gegen ganz schwache Gastgeber völlig verdient, bleibt selbst aber auch vieles schuldig.
43. Minute: Harakiri! Mainz auf einmal viel zu weit aufgerückt, Schürrle bedient Aubameyang, der legt den Ball am herausgelaufenen Lössl vorbei, kommt nicht ganz zum Abschluss. Glück für die Gastgeber!
41. Minute: Castro verliert den Ball mit einem fürchterlichen Fehlpass, Jairo dampft los, da ist mal eine Mainzer Konterchance. Doch er rennt in zwei Dortmunder hinein, kopflos, überhastet, einfach nicht gut genug.
37. Minute: Dann bricht Öztunali rechts mal durch, versucht den Flachpass in den Rücken der Abwehr und erwischt ein BVB-Bein.
36. Minute: Den Mainzern passiert hier im Moment zwar nichts mehr, sie hatten aber in über einer halben Stunde auch noch keine echte Torchance. Das ist viel zu wenig, so kann das hier nichts werden.
32. Minute: Weiter Einwurf von Brosinski von links, Gbamin gewinnt das Kopfballduell gegen Piszczek. Bürki leicht orientierungslos, hat Glück, dass der Ball ans Außennetz geht.
30. Minute: Ecke von rechts für den BVB, ganz schwach getreten von Guerreiro. Die Mainzer können zumindest ohne großen Aufwand weiteren Schaden verhindern. Den Gästen fällt nichts ein.
27. Minute: Dortmund spielt hintenrum, bekommt keinen Spielaufbau zustande. Sokratis und Ginter finden keine Verbindung.
24. Minute: Steck-Pass von Guerreiro in den Strafraum in Aubameyangs Richtung, der Ball rollt zu weit. Lössl lässt ihn ins Aus gehen.
22. Minute: Aubameyang geht zurück in die eigene Hälfte, holt sich den Ball und wird gefoult. Undankbares Spiel bisher für den Gabuner.
19. Minute: Öztunali kommt im Strafraum plötzlich an den Ball, ist zu überrascht davon und verdaddelt. Dortmund klärt.
16. Minute: Dortmund hat die Sache jetzt gut im Griff, ohne die ganz große Gefahr auszustrahlen. Mainz muss sich mehr auf die eigene Ordnung konzentrieren als auf mögliche Offensivaktionen.
12. Minute: Immer wieder patzt sich Mainz in Gefahr, diesmal profitiert beinahe Piszczek davon. Gbamin macht einen extrem unsicheren Eindruck in diesen ersten Minuten, verliert viele Bälle. Die Abwehr der 05er bereinigt die Szene so eben.
11. Minute: Aubameyang startet, beinahe geht auf Mainzer Seite wieder die Tür auf. Der BVB-Stürmer erwischt den Steilpass nicht ganz.
9. Minute: Mainz extrem defensiv jetzt, Muto und Öztunali als vorderste Spieler stehen zehn Meter hinter der Mittellinie.
7. Minute: Öztunali ist auf der anderen Seite durch, da pennt die Dortmunder Defensive! Der Mainzer legt sich den Ball einen Meter zu weit vor, Bürki greift zu.
3. Minute: TOOOR für Dortmund! Frei, ach was ist der frei, dieser Reus! Castro erobert den Ball im Mittelfeld, dann geht es ab über Schürrle, quer durch riesige Löcher im Mainzer Zentrum. Dann rücken die Innenverteidiger der Gastgeber auch noch viel zu weit nach links in Richtung Ball, Reus rennt einfach in die andere Richtung und hat nur noch Rasen um sich herum. Schönes Zuspiel von Schürrle, Reus macht den Rest. 0:1!
17.30 Uhr: Das Spiel läuft.
17.29 Uhr: Mainz hat gleich Anstoß.
17.18 Uhr: Beide Mannschaften sind soweit, wir könnten dann. Gleich geht es hinaus auf den Rasen.
17.12 Uhr: Bei den Mainzern steht der heute verpflichtete Bojan Krikic natürlich noch nicht im Kader, er braucht noch etwas Zeit.
17.10 Uhr: "Es ist Konkurrenzkampf gerade für Mario auf der Achter- und Zehnerposition", lautet Tuchels Erklärung für Götzes Bankplatz. "Da haben andere im Moment die Nase vorne."
17.07 Uhr: BVB-Trainer Thomas Tuchel erklärt sich bei Sky nach verschiedenen Berichten über interne Spannungen in Dortmund: "Es ist auf hohem Niveau unruhig. Ich weiß nicht, wieso derart geschrieben und berichtet wird. Die Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc ist so, wie ich sie immer beschrieben habe."
16.58 Uhr: Im Dortmunder Tor gibt Roman Bürki nach überstandenem Mittelhandbruch sein Comeback.
16.53 Uhr: Damit bleibt es in der Bundesliga in dieser Saison bei neun Startelf-Einsätzen für Götze. Seit seiner Rückkehr nach Dortmund schaffte er es also gerade einmal 50 Prozent der Partien, von Anfang an aufzulaufen.
16.45 Uhr: Aubameyang steht wie erwartet in der Dortmunder Startelf - Mario Götze hingegen wieder nicht. Wie schon beim ersten Spiel des Jahres in Bremen am vergangenen Wochenende sitzt der Weltmeister wieder nur auf der Bank.
15.45 Uhr: Die wichtigsten Infos vorab:
Situation: Im Idealfall kann Dortmund an diesem Spieltag auf Platz drei vorrücken. Das ist das große Saisonziel.
Personal: Torjäger Aubameyang ist vom Afrika-Cup zurück und soll gleich für die Borussia spielen. Der Mainzer Mittelstürmer Cordoba ist dagegen immer noch gesperrt.
Statistik: Von den vergangenen elf Duellen gewann Dortmund zehn.
Besonderes: BVB-Coach Tuchel trainierte fünf Jahre lang den nächsten Gegner. Er holte auch den heutigen Mainzer Chefcoach Schmidt zum FSV.
Video: Dembélé will Kumpel nach Dortmund locken