FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund (17.30 Uhr)
Mainz: Lössl - Donati, Bell, Bungert, Brosinski - Frei, Latza, Gbamin - Öztunali, Jairo - Muto
Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Ginter, Schmelzer - Weigl - Castro, Guerreiro - Schürrle, Reus - Aubameyang
17.18 Uhr: Beide Mannschaften sind soweit, wir könnten dann. Gleich geht es hinaus auf den Rasen.
17.12 Uhr: Bei den Mainzern steht der heute verpflichtete Bojan Krikic natürlich noch nicht im Kader, er braucht noch etwas Zeit.
17.10 Uhr: "Es ist Konkurrenzkampf gerade für Mario auf der Achter- und Zehnerposition", lautet Tuchels Erklärung für Götzes Bankplatz. "Da haben andere im Moment die Nase vorne."
17.07 Uhr: BVB-Trainer Thomas Tuchel erklärt sich bei Sky nach verschiedenen Berichten über interne Spannungen in Dortmund: "Es ist auf hohem Niveau unruhig. Ich weiß nicht, wieso derart geschrieben und berichtet wird. Die Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc ist so, wie ich sie immer beschrieben habe."
16.58 Uhr: Im Dortmunder Tor gibt Roman Bürki nach überstandenem Mittelhandbruch sein Comeback.
16.53 Uhr: Damit bleibt es in der Bundesliga in dieser Saison bei neun Startelf-Einsätzen für Götze. Seit seiner Rückkehr nach Dortmund schaffte er es also gerade einmal 50 Prozent der Partien, von Anfang an aufzulaufen.
16.45 Uhr: Aubameyang steht wie erwartet in der Dortmunder Startelf - Mario Götze hingegen wieder nicht. Wie schon beim ersten Spiel des Jahres in Bremen am vergangenen Wochenende sitzt der Weltmeister wieder nur auf der Bank.
15.45 Uhr: Die wichtigsten Infos vorab:
Situation: Im Idealfall kann Dortmund an diesem Spieltag auf Platz drei vorrücken. Das ist das große Saisonziel.
Personal: Torjäger Aubameyang ist vom Afrika-Cup zurück und soll gleich für die Borussia spielen. Der Mainzer Mittelstürmer Cordoba ist dagegen immer noch gesperrt.
Statistik: Von den vergangenen elf Duellen gewann Dortmund zehn.
Besonderes: BVB-Coach Tuchel trainierte fünf Jahre lang den nächsten Gegner. Er holte auch den heutigen Mainzer Chefcoach Schmidt zum FSV.
Video: Dembélé will Kumpel nach Dortmund locken