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News-Service: Abgas-Skandal
Nach dem Abgas-Skandal
Neuwagen im Internet: Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen hat sich halbiert

Immer mehr gebrauchte Dieselfahrzeuge werden auf den Markt geworfen. Bei Neuwagen dagegen zeigen Käufer dem Selbstzünder derzeit die kalte Schulter - vor allem im Netz: Die Nachfrage hat sich seit dem Beginn des Diesel-Skandals halbiert.

Der Abgas-Skandal und die drohenden Diesel-Fahrverbote geben den Autokäufern keine Planungssicherheit mehr beim Neuwagenkauf. Über das Internet ist nur noch jeder vierte nachgefragte Neuwagen ein Diesel. Das hat eine Daten-Auswertung des Neuwagen-Vermittlers MeinAuto.de ergeben. Kaufinteressenten gehen demnach immer deutlicher auf Distanz zum Selbstzünder.

Die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen über das Internet sei von 42 Prozent vor dem Bekanntwerden des Abgas-Skandals auf aktuell unter 25 Prozent gesunken. "Der erneute deutliche Einbruch der Dieselnachfrage hat ein bemerkenswertes Ausmaß. Wir spüren eine extreme Verunsicherung der Interessenten darüber, wie zukunftssicher die Investition in ein Dieselfahrzeug heute noch ist", sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Nachfrage sinkt, Preise vorerst stabil

Gleichzeitig werden immer mehr Diesel-Fahrzeuge angeboten und die Zeit, bis die Autos verkauft werden - die sogenannten Standtage - wachsen. Das ergaben sowohl eine Untersuchung von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt Mobile.de als auch eine Auswertung des Marktbeobachters DAT. Allerdings: Einen wesentlichen Preisverfall konnten diese Untersuchungen bislang nicht bestätigen.

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sv/
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