FC Bayern - Schalke 04 (20.45 Uhr)
Bayern: Neuer - Alaba, Hummels, Martinez, Rafinha - Alonso, Vidal, Thiago - Robben, Ribéry, Lewandowski
Schalke: Fährmann - Höwedes, Badstuber, Nastasic - Stambouli - Schöpf, Kolasinac - Goretzka, Bentaleb - M. Meyer - G. Burgstaller
20.39 Uhr: S04-Coach Markus Weinzierl sagt vor dem Spiel in der ARD: "Natürlich wollen wir weiterkommen, wenn es geht über Verlängerung oder Elfmeterschießen, aber nach 90 Minuten wärs mir lieber. Wir sind mit Selbstbewusstsein hergekommen - auch wenn die Bayern die großen Favoriten sind. Das Viertelfinale ist an sich ein guter Erfolg, jetzt wollen wir weiterkommen, um unser Saisonziel zu erreichen - und das würde auch über den DFB-Pokal gehen."
20.35 Uhr: Gladbach hat sich mit 2:1 gegen den HSV durchgesetzt. Der Anschlusstreffer durch Bobby Wood kam zu spät. Frankfurt und Gladbach sind damit für das Halbfinale gesetzt.
20.32 Uhr: Badstuber freut sich in der ARD auf das Duell gegen die Bayern: "Wir sind der Außenseiter, wir werden uns aber einen Plan zurechtlegen. Das ist auf jeden Fall eine Hausnummer."
20.20 Uhr: In der frühen Pokalpartie des heutigen Abends ist Gladbach drauf und dran, Frankfurt ins Halbfinale zu folgen. Die Mannschaft von Dieter Hecking führt in Hamburg sechs Minuten vor Schluss mit 2:0. Der HSV probiert aber alles. Hier geht's zum Ticker.
19.50 Uhr: Auf Seiten der Schalker startet Badstuber. Max Meyer verdrängt Daniel Caligiuri nach einem dürftigen Auftritt gegen Hoffenheim auf die Bank.
19.47 Uhr: Erfreuliche Nachrichten für die Fans des FC Bayern München! Franck Ribéry kehrt in die Startelf zurück. Robbéry geht also wieder gemeinsam auf Torejagd. Rafinha verdrängt Lahm auf die Bank. Müller ist auch erstmal Reservist.
19.35 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Der FC Bayern bekommt es im Viertelfinale des DFB-Pokals mit Schalke 04 zu tun. Zuletzt bot Königsblau den Münchnern in der Liga Paroli und erkämpfte sich ein Unentschieden. Heute soll es für die Schalker zum ganz großen Wurf reichen.
Bayern vor Schalke gewarnt
Nach den Kantersiegen in der Champions League und der Bundesliga strebt der FC Bayern München auch im DFB-Pokal den nächsten Schritt Richtung Titelgewinn an. Auf dem Weg nach Berlin bekommt es die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti am Mittwoch mit dem FC Schalke 04 zu tun.
Doch Vorsicht ist angebracht: Vor 25 Tagen konnten die Königsblauen aus Gelsenkirchen im Kampf um Bundesliga-Punkte ein beachtliches 1:1 beim FC Bayern erkämpfen, und vor sechs Jahren fügten sie gar den Münchnern einen Pokal-K.o. zu.
Lewandowski: "Nächste Runde ist das Ziel"
5:1 gegen Arsenal, 8:0 gegen den HSV - die torhungrigen Bayern wollen sich auf dem Weg Richtung Berlin im DFB-Pokal nicht vom FC Schalke 04 aufhalten lassen. "Jedes Spiel 8:0 zu gewinnen, geht nicht. Egal wie, wir wollen in die nächste Runde, das ist unser Ziel", sagte Torjäger Robert Lewandowski.
Einige seiner Teamkollegen wie Manuel Neuer können sich jedenfalls noch erinnern, wie der Schalker Raúl 2011 im Halbfinale den FC Bayern aus dem Wettbewerb beförderte. Neuer hielt damals noch das Schalker Tor sauber.
Badstuber kehrt nach München zurück
Im Winter wechselte Verteidiger Holger Badstuber vom FC Bayern auf Leihbasis zum FC Schalke 04, nun kehrt er innerhalb von 25 Tagen schon zum zweiten Mal nach München zurück. Nach dem 1:1 in der Liga soll auch im Pokal an altbekannter Wirkungsstätte eine Überraschung gelingen.
Im Video: Mats Hummels schlägt Alarm: Fans behandeln Fußballer "immer respektloser"