+++ Rast Martin beim Zeitfahren in Düsseldorf gleich in Gelb? +++

Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.  
zur FOCUS Online Startseite zur Startseite
News-Service: Mehr Sport
Tour de France im News-Ticker
Rast Martin beim Zeitfahren in Düsseldorf gleich in Gelb?

Von Düsseldorf nach Paris: Die 104. Tour de France führt vom Start in Deutschland über 21 Etappen und 3540 Kilometer zum traditionellen Ziel auf den Pariser Champs-Élysées. Die deutschen Fahrer haben vor allem Chancen auf Etappensiege. Alle Infos im News-Ticker.

18.33 Uhr: Der spanische Radprofi Alessandro Valverde ist in Düsseldorf schwer gestürzt. Der Routinier aus Spanien, der mit um den Gesamtsieg fahren wollte und Nairo Quintana zur Seite stehen sollte, rutsche in einer Kurve auf regennasser Straße aus. Er krachte in die Absperrgitter. Eine Diagnose gab es zunächst nicht.

18.32 Uhr: Mit Christopher Froome ist nun auch der Titelverteidiger Chris Froome auf der Strecke. Er wird heute mit dem Sieg wohl nichts zu tun haben, Martin dagegen schon. Der viermalige Weltmeister liegt in der Heimat weiter vorn.

18.31 Uhr: Die Zeit von Martin wird relativiert, offenbar gibt es Probleme bei der Zeitmessung. Der Deutsche Meister liegt plötzlich vorne, hauchdünn mit einer Sekunde..

18.28 Uhr: Laut Zwischenzeit liegt Martin nach knapp acht Kilometern bereits 51 Sekunden hinter der Bestzeit auf Rang zehn bis elf. Auch der Schweizer Meister Küng wirkt jetzt mit, für manchen der Favorit auf den Tagessieg.

18.25 Uhr: Mit Arnaud Demare ist nun auch der französische Meister dabei. Martin muss sich dem starken Regen erwehren, der regelrecht in sein Gesicht peitscht. Er nimmt die Kurven vergleichsweise vorsichtig, was freilich dem Wetter geschuldet ist.

18.20 Uhr: Wir klinken uns live ein. Tony Martin geht als Weltmeister auf die Strecke unter dem Jubel des deutschen Publikums. Bald fällt die Entscheidung über die erste Etappe!

Sohn von Erik Zabel gestürzt

17.38 Uhr: Debütant Rick Zabel ist im Auftakt-Zeitfahren der 104. Tour de France gestürzt, hat sich aber offenbar nicht ernsthaft verletzt. Der 23 Jahre alte Radprofi aus dem Team Katjuscha-Alpecin kam auf dem rutschigen 14-km-Kurs durch Düsseldorf in einer Linkskurve zu Fall und zog sich eine Blessur an der Schulter zu.

„Ich habe ein bisschen zu viel Risiko genommen und bin weggerutscht. Ärgerlich, aber Schwamm drüber", sagte der Sohn der Sprinter-Legende Erik Zabel: „Es ist sehr glitschig, man muss ganz schön aufpassen. Die Schulter ist ein bisschen geprellt. Ich hoffe, es schmerzt nicht zu sehr, aber wir haben ja gute Physios und Osteopathen."

Tony Martin gilt als Topfavorit in Düsseldorf

Samstag, 1. Juli, 14.00 Uhr: Sogar der Radsport-Weltverbandspräsident Brian Cookson drückt Tony Martin ein bisschen die Daumen: Gleich zum Auftakt der 104. Tour de France in Düsseldorf könnte sich der vierfache Zeitfahr-Weltmeister in seiner Parade-Disziplin das erste Gelbe Trikot holen.

Die Favoriten

Martin gewann dieses Jahr erst ein Zeitfahren - bei den nationalen Titelkämpfen in Chemnitz. Er gilt aber trotzdem als Topfavorit. Entscheidend wird sein, wie der 32-Jährige seine Nerven in den Griff bekommt, und wie er bei prognostiziertem Regen mit der nassen Fahrbahn zurecht kommt. Martin will zum zweiten Mal nach 2015 ins Gelbe Trikot fahren. Für ihn sind der ehemalige Skispringer Primoz Roglic aus Slowenien, der Schweizer Stefan Küng und der Niederländer Jos van Emden die Hauptkonkurrenten. Aber auch die Klassementsfahrer Chris Froome und Richie Porte werden stark fahren.

Die Strecke

Die 14-Kilometer-Strecke ist wie maßgeschneidert für den amtierenden Weltmeister. Bis auf zwei Brücken-Überquerungen ist der Parcours komplett eben. Der Startschuss erfolgt um 15.15 Uhr unweit der Messe, dann geht es durch die Innenstadt über die prachtvolle Königsallee, ehe der Rhein überquert wird.

Nach einer kurzen Fahrt durch Oberkassel geht es zurück auf die rechte Rheinseite und am Ufer entlang Richtung Ziel. Die Fahrer erwartet ein Hochgeschwindigkeits-Kurs, allerdings könnte das Wetter eine Rolle spielen. Für Samstag ist Regen vorhergesagt.

Die Sprinter

Auch für die Sprinter, die gut über die Zeitfahrstrecke kommen, geht es um Sekunden. Wenig Verluste am Samstag, plus Zeitgutschriften bei einem Etappensieg am Sonntag in Lüttich, können das Gelbe Trikot bedeuten. Diese Gleichung könnte bei Marcel Kittel oder André Greipel aufgehen.

Video: Tour-Sieger Froome absichtlich vom Rad gerammt

zur aktuellen Meldung »
pw/pm mit Agenturmaterial/
ZUM THEMA
So sehen Sie die 104. Frankreich-Rundfahrt live im Internet Das berühmteste Radrennen der Welt beginnt: Ergebnisse und Etappen im Überblick
Mehr Sport: aktuelle Meldungen
Leichtathletik - National
Hürdensprinterin Cindy Roleder muss WM-Saison vorzeitig beenden
Hürdensprinterin Cindy Roleder muss ihre Wettkampf-Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden und verpasst dadurch die Weltmeisterschaften in London. »
Motorsport
Sachsenring: Folger in der zweiten Reihe, Cortese überrascht
Jonas Folger hat bei seinem MotoGP-Debüt auf dem Sachsenring nach einer starken Vorstellung den fünften Startplatz erobert. »
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie an: webmaster@focus.de
Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier.
Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier.
Verantwortlich für diesen Newsletter: FOCUS Online Group GmbH
St. Martin Str. 66, D-81541 München
Tel. 089/92 50 - 3292, E-Mail: redaktion@focus.de

Geschäftsführer: Daniel Steil, Jürgen Schlott, Andreas Laube, Amtsgericht München, HRB 97887