Es sei aber noch unklar, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Täter handle, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Motive der Tat seien bisher nicht bekannt. Drei weitere Personen wurden nach Polizeiangaben schwerverletzt. Ein Polizist erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem Tatverdächtigen eine Schussverletzung, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr.
Zunächst hatten Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass der 34 Jahre alte Angreifer gestorben sei. Ein Sprecher der Polizei bestätigte FOCUS Online, dass auch ein Besucher der Diskothek ums Leben gekommen sei.
Die Situation ist derzeit noch unübersichtlich. Laut einem Polizeisprecher gingen gegen 4.30 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei ein. "Es gab Verletzte bei der Schießerei. Besucher konnten sich retten, indem sie ins Freie flüchteten oder sich versteckten", sagte er.
Alles Weitere im News-Ticker von FOCUS Online:
11.06 Uhr: Es liegen erste Details zu dem 34 Jahre alten mutmaßlichen Täter vor: Es handelt sich nach dpa-Informationen um einen Iraker, der schon längere Zeit in Konstanz lebte. Die Ermittler haben demnach keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund der Tat. Ermittelt werde in alle Richtungen. Möglicherweise handelt es sich um eine Beziehungstat, sagte ein Polizeisprecher.
10.56 Uhr: Am Morgen kam es in Konstanz zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, der Busverkehr wurde zeitweise komplett eingestellt. Noch immer kommt es zu Verspätungen und Kursänderungen.
10.43 Uhr: Die Diskothek hat als Reaktion auf die dramatischen Ereignisse das Titelbild auf seiner Facebook-Seite geändert. Mit dem schwarzen Foto wollen die Betreiber offenbar ihre Trauer und Anteilnahme zum Ausdruck bringen.
10.29 Uhr: Auch der Deutschen Presse-Agentur erzählte ein Augenzeuge, dass ein Täter mit einer Maschinenpistole wahllos auf Gäste geschossen habe. "Die Diskothek war rammelvoll. Ich schätze, dass mehrere hundert Menschen da waren", sagte er. Er selbst habe nur einen Täter gesehen und sei sofort mit Freunden geflüchtet. Andere Besucher hätten berichtet, es sei noch ein weiterer Angreifer an der Tat beteiligt gewesen, die mehrere Minuten dauerte.
10.22 Uhr: Augenzeugen berichteten laut SWR, dass der Täter mit einer Maschinenpistole um sich geschossen hätte. Dies wollte die Polizei gegenüber FOCUS Online nicht bestätigen.
Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort, auch Spezialkräfte seien im Einsatz. Das Polizeipräsidium Konstanz hat einen Polizeihubschrauber für mögliche Fahndungsmaßnahmen angefordert.
Im Video: Mädchen in Wohnwagen festgehalten: Aufnahmen zeigen SEK-Einsatz in Bonn