VfL Bochum - FC St. Pauli (20.30 Uhr)
Bochum: Riemann - Gyamerah, Hoogland, Bastians - Losilla, Gündüz - Celozzi, Danilo - Eisfeld - Wurtz, Diamantakos
St. Pauli: Himmelmann - Kalla, Hornschuh, L. Sobiech, Buballa - Nehrig, Buchtmann - Möller Daehli, Sobota - Allagui, Bouhaddouz
20.27 Uhr: Zum Auftakt der 2. Bundesliga gibt es eine kleine Eröffnungsfeier. Die Embleme aller 18 Zweitligisten werden im Bochumer Stadion auf dem Platz gezeigt - im Hintergrund ist mehr oder weniger epische Musik zu hören.
19.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Schon vor dem Spiel kommt es zu einer kleinen Provokation der Gastgeber. Bochum stellt bei Twitter seine neue Gästebank für die Saison vor. Darauf zu sehen ist die Aufschrift: "Punktelieferant!".
Janßen und St. Pauli - das passt
Es geht wieder los: Nach gut zweimonatiger Sommerpause eröffnet der FC St. Pauli am Freitag (20.30 Uhr/Sky) mit dem Gastspiel beim VfL Bochum den Punktspiel-Betrieb in der 2. Fußball-Bundesliga.
Der neue Trainer Olaf Janßen will mit seinem Team an den überaus positiven Verlauf der zweiten Saisonhälfte 2016/17 anknüpfen, als sich der Kiezclub unter Ewald Lienen und Janßen als Assistent dank der besten Rückrunde der Clubgeschichte von Platz 18 auf Rang sieben vorkämpfte.
Bochum lechzt nach Erstligafußball
In der Vorbereitung feierte die Mannschaft um den neuen Kapitän Bernd Nehrig sieben Siege in sieben Spielen, zuletzt gab es ein 2:1 gegen Erstligist Werder Bremen. Dennoch warnt Janßen vor zu viel Euphorie: "Ich erwarte ein völlig anderes Spiel als gegen Bremen, nämlich einen offensiven und aggressiven VfL, der uns alles abverlangen wird."
In Bochum sind die Erwartungen nach acht Jahren Zweitklassigkeit deutlich gestiegen. "Man spürt, wie diese Stadt danach lechzt, Erstligafußball zu sehen", erklärte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.
Video: Zoff um Asienreise - FC Bayern ist genauso zynisch wie RB Leipzig