Das Wichtigste in Kürze: Es ist eine der größten Beerdigungen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Zwei Wochen nach seinem Tod wird der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl am Samstag beigesetzt. Die Trauerfeierlichkeiten an den drei Schauplätzen Straßburg, Ludwigshafen und Speyer erstrecken sich über den gesamten Tag. Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler und 25 Jahre CDU-Vorsitzender. Er war am 16. Juni im Alter von 87 Jahren gestorben. Tausende Menschen werden zu den Trauerfeierlichkeiten erwartet. Mehr als tausend Polizisten sollen alleine im Raum Speyer und Ludwigshafen für Sicherheit sorgen.
11.12 Uhr: Das Plenum ist bereits gut gefüllt, der Trauerakt dürfte gleich beginnen. Für die musikalische Untermalung sorgt übrigens das Universitätsorchestor von Straßburg, das Werke ausgewählter deutscher Komponisten spielen wird.
10.57 Uhr: Ebenfalls eingetroffen: Bundeskanzlerin Angela Merkel. In wenigen Minuten soll der Trauerakt beginnen, aber eine Verzögerung ist wahrscheinlich. Kohls Sarg befindet sich noch nicht im Plenum, sondern im protokollarischen Vorraum.
Clinton nimmt Abschied von Kohl
10.50 Uhr: Rührende Szene im Vorfeld des Europäischen Staatsakts: Ex-US-Präsident Bill Clinton nimmt Abschied am Sarg des Altkanzlers. Clinton, der von 1992 bis 2000 US-Präsident war, hatte ein sehr warmes Verhältnis zu Kohl. „Ich werde nie vergessen, wie ich mit ihm 1994 durch das Brandenburger Tor gegangen bin, zu einer Großkundgebung auf der Ostseite, als ich echte Hoffnung in den Augen Zehntausender junger Menschen gesehen habe", sagte Clinton in einer Stellungnahme kurz nach Kohls Tod. Links daneben: Witwe Maike Kohl-Richter.
Staatschefs gedenken dem Kanzler der Einheit
10.29 Uhr: Im Straßburger Europaparlament verabschieden sich internationale Staats- und Regierungschefs von Helmut Kohl. Der mit einer Europaflagge bedeckte Sarg des früheren Bundeskanzlers wurde dafür in einem Protokollraum aufgebahrt. Fernsehbilder zeigten, wie sich Politiker bekreuzigten und vor dem Sarg verbeugten. Vor dem Saal können sich die Trauernden in ein Kondolenzbuch eintragen, sagte eine Parlamentssprecherin.
Frankreichs Präsident Macron verbreite in den sozialen Medien indes eine Trauernachricht auf Deutsch: "Frankreich trauert um Helmut Kohl".
Kohls Sarg wird nach Straßburg gebracht
07.30 Uhr: Der Leichnam des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl ist am Samstagmorgen aus seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim abgeholt worden. Der Sarg war mit einer Europaflagge bedeckt. Anschließend machte sich ein Fahrzeugkonvoi auf den Weg nach Straßburg.
Staatsakt, Überführung, Trauergottesdienst: Der Zeitplan im Überblick
11.00 Uhr: Zunächst nehmen Politiker und Staatsgäste bei einem Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg Abschied von Kohl. Erstmals wird damit ein gestorbener Politiker für seine Verdienste um Europa mit einem solchen europäischen Trauerakt geehrt. Reden sind unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), EU-Ratspräsident Donald Tusk, US-Präsident Bill Clinton und dem ehemaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew geplant.
13.30 Uhr: Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt den Sarg mit Kohls Leichnam von Straßburg in seine Geburtsstadt Ludwigshafen zurück.
14.45 Uhr: Der Sarg wird in einem kurzen Trauerzug durch die Innenstadt gefahren, damit die Menschen dort Abschied nehmen können.
15.30 Uhr: Der Kanzler der Einheit wird auf ein Schiff gebracht, das dann die letzten Kilometer auf dem Rhein ins nahegelegene Speyer fährt.
16.30 Uhr: Der Sargwagen beginnt seinen Weg über die Rheinallee zum Speyerer Dom.
18.00 Uhr: Das Pontifikalrequiem im Dom zu Speyer beginnt. Hier werden noch einmal 1500 geladene Gäste erwartet. Dazu zählen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Im angrenzenden Domgarten soll es eine Übertragung auf einem Großbildschirm geben. Dort finden 3.500 Personen Platz.
19.45 Uhr: Die Bundeswehr ehrt den gestorbenen Bundeskanzler mit einem militärischen Zeremoniell.
20.30 Uhr: Der Kanzler der Einheit wird auf einem nahegelegenen Friedhof im engsten Freundes- und Familienkreis beigesetzt. Kohl findet auf eigenen Wunsch hier seine letzte Ruhestätte.
Im Video: Lammert erinnert an eine Eigenschaft Kohls, die Merkel zum Schmunzeln bringt