Vor Zinsen und Steuern beträgt der Gewinn 1,2 Milliarden Euro – damit liegt die Bahn rund 180 Millionen Euro über ihrem Plan. Die Zahlen, die FOCUS Online vorliegen, will der Konzern am Mittwoch bei seiner Halbjahresbilanz 2017 in Berlin präsentieren.
Im Fernverkehr steigerte die Bahn ihre Verkehrsleistung im ersten Halbjahr um 3,3 Prozent auf 19,45 Milliarden Personenkilometer. Im Nahverkehr wuchs die Passagierleistung um zwei Prozent auf 20,5 Milliarden Personenkilometer. Der schwächelnde Güterverkehr fährt weiter leicht im Minus: Mit 47,8 Milliarden Tonnenkilometer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet die Bahn hier einen Rückgang von 0,2 Prozent.
Im Video: Revolutionärer neuer Aufzug – ThyssenKrupp-Erfindung will unsere Städte verändern